Vor dem Kauf einer Vibrationsplatte (auch Power Plate) genannt, sollte man sich zuerst fragen, welche Ziele verfolge ich überhaupt mit dem Vibrationstraining?

Der Weg ist das Ziel zum erfolgreichen Vibrationstraining.

Eine Studie ergab, dass die meisten Interessenten, die eine Vibrationsplatte kauften, das Ziel verfolgten, endlich die überschüssigen Pfunde loszuwerden. Besser gesagt: Das Training an der Vibrationsplatte soll das Abnehmen fördern, die Pfunde sollen dahinschmelzen, Dellen in der Haut sollen verschwinden und das Wohlbefinden soll sich wieder eintstellen.

Wenn der Untergrund zittert, dann sollte man sich aber nicht nur still auf die Platte stellen, um einmal kräftig durchgeschüttelt zu werden, sondern stattdessen sollte man sich auf diesem Gerät auch kontrolliert bewegen. Dieser Effekt sorgt dann für ein schweißtreibendes Training, wo selbst eine Trainingszeit von 10 Minuten sehr anstrengend sein können.

Erst diese Art des Training verhilft dann zu dem eigentlichen Trainingserfolg. Das Vibrationstraining hat den Vorteil, Muskulatur in der Tiefe anzusprechen, die während des normalen Tagesablaufs so nicht genutzt werden. Wir sind nur in der Lage 60 Prozent unserer Muskulatur bewusst zu steuern. Das Vibrationstraining bezieht aber die gesamte Muskulatur mit ein.

Das Training mit der Vibrationsplatte wirkt in erster Linie auf die Muskulatur.

Bei jeder Art des Trainings wird in erster Linie die Muskulatur des Körpers angesprochen. Die Muskulatur wirkt dabei einem Widerstand entgegen und je höher der Widerstand, desto mehr wird die Muskulatur etwas dagegen unternehmen müssen. Dabei ist darauf zu achten, dass man sich während des Trainings auch mächtig fühlt, diesem Widerstand entgegen zu wirken und dabei auch das Gefühl hat, ich fühle mich bei dem Workout noch gut, obwohl ich mich dabei immer mehr verausgaben werde. Die Muskulatur muss also bei unserem Training angesprochen werden und nicht etwa überwiegend andere Körperteile, wie Bänder, Sehnen, Gelenke, Knochen oder sogar Organe, die die fehlende Kraft der Muskulatur ausgleichen wollen.

Deshalb darf man während eines Trainings nie einen Schmerz verspüren (außer einem Muskelreiz) oder sich sogar dabei unwohl fühlen.

Die Vibrationsplatte rüttelt also gegen den Körper, der sich nun gegen dieses Rütteln wehren wird. Dabei spannt der Körper seine Muskulatur an, um diesem Rütteln entgegen zu wirken, denn er will sich ja nicht aus seiner Balance bringen lassen. So wirkt also die Rüttelplatte gegen den Körper und wiederum der Körper gegen die Rüttelplatte (auch Powerplate geannt) und dabei entsteht der Trainingserfolg, der Workout.

Wenn die Muskulatur des Körpers dann richtig in Fahrt kommt, dann wird auch der Kreislauf und die Blutzirkulation angeregt. Das verbraucht wiederum Energie und Kalorien und diese Energie wird nun der Körper in erster Linie aus seinem Depot decken wollen. Das sind dann unsere Fettreserven im Körper, also unser Körperfett, das dabei abgebaut wird, bei gleichzeitiger Straffung und Zunahme der Muskulatur.

Wichtige Information für den Anfänger.

Wenn die Muskulatur zu schwach ausgeprägt ist, dann raten wir vor dem Vibrationstraining ab. Die Vibrationskräfte werden durch eine stabile Muskulatur abgefedert. Ist diese aber nur zu schwach vorhanden, dann können dabei Knorpel oder sogar innere Organe Schaden nehmen.

Aber auch für Anfänger ist ein Vibrationstraining möglich, wenn man zuerst mit Übungen, wie Kniebeugen und Liegestützen beginnt. Hat man dann nach einer Weile ein besseres Muskelgefühl, dann beginnt man mit dem Vibrationstraining. Die Vibrationen sollte man dann aber lediglich leicht verspüren.

Angebot
Bluefin Fitness Ultraflache Vibrationsplatte mit Leisem 1000-Watt Motor | LCD Display & Bluetooth Lautsprecher | 5 Trainings-Programme - 180 Level | Inkl. Fernbedienung, Trainingsbänder & Übungsposter
348 Bewertungen
Bluefin Fitness Ultraflache Vibrationsplatte mit Leisem 1000-Watt Motor | LCD Display & Bluetooth Lautsprecher | 5 Trainings-Programme - 180 Level | Inkl. Fernbedienung, Trainingsbänder & Übungsposter
  • KÖRPERFETT REDUZIEREN & MUSKELMASSE AUFBAUEN MIT DER NEUESTEN VIBRATIONSPLATTEN TECHNOLOGIE - Bluefin Fitness ultraflache Vibrationsplatte. Leiser Vibro Antriebsmotor für geräuschloses Fitnesstraining in einer superschlanken Vibrationsplatte, die sie leicht unauffällig verstauen können.
  • LIEBE DEINEN KÖRPER UND DEIN TRAINING – Extra große Anti-Rutsch Oberfläche für effektives Training, an dem du Spaß haben wirst! Positioniere dich einfach auf der Bluefin Fitness Vibrationsplatte und bereite dich auf das tiefste Vibrations-Fitness-Erlebnis vor, das du je erlebt hast.
  • 100% ZUFRIEDEN ODER GELD ZURÜCK - Unser hervorragender Kundenservice hilft dir beim Einstieg. Mit der unschlagbaren lebenslangen Motorgarantie von Bluefin hast du auch auf lange Sicht kein Risiko. Bluefin Fitness 3d Vibro ohne risikofrei bestellen.
  • KOMPLETTES HEIM-FITNESS PAKET - Großartige Bluetooth Lautsprecher, Diät- und Ernährungsleitfäden, die von Fitness-, Trainingsgeräte und Vibro Experten erstellt wurden, BONUS Widerstandsband für Ganzkörpertraining und eine schweißresistente ergonomische Fernbedienung.
  • FITNESS OPTIONEN, DIE DU NUTZEN WIRST! - Die Ultradünne Power Vibrationsplatte verwöhnt dich mit vielen wählbaren Optionen! Fühle die Vibrationspower von 180 Stufen. 5 integrierte Trainingsprogramme halten Deine Muskeln auf Trab und Dein Fitnesstraining interessant.